• Blaues Transparent mit verschiedenen Netzwerkgeräten und dem Text Medienkonverter, Switches, Netzwerkgeräte

Tag des Systemadministrators

Von: Inga Müller | 28.07.2023 8:45

Systemadministrator bei der Arbeit an einem Serverschrank

Kein Tag wie der andere: Systemadmin bei KTI

Der 28. Juli ist vor allem bei allen ITlern seit einigen Jahren fix im Kalender markiert: Es ist der Tag des Systemadministrators. Und der rückt die wichtige Arbeit der oft im Hintergrund aktiven Admins in den Fokus. Zu Recht! Denn sie sorgen jeden Tag dafür, dass alles fehlerfrei läuft – und auch alle anderen ihren Job machen können. Eine gute Gelegenheit, unseren Admin hier einmal kurz vorzustellen.

Bei KTI ist Niklas Thiele für die Systemadministration zuständig. Er sorgt hier bei uns dafür, dass alle Systeme, Server, Switche und Telefonanlagen fehlerfrei laufen und seine Kollegen dadurch entspannt arbeiten können. Zudem leitet er auch den Bereich Technik & Support. Sein Arbeitsalltag zeichnet sich dadurch aus, dass eben kein Tag wie der andere ist. Diese Abwechslung macht ihm an seinem Aufgabengebiet besonderen Spaß: „Durch neue Technologien entstehen immer wieder neue Herausforderungen – dadurch wird es auch nie langweilig“.

Sich stets weiterentwickeln zu können und immer wieder Neues dazu zu lernen sind für unseren Administrator ein wichtiger Antrieb. Ein weiterer Grund, warum er jeden Tag gerne zur Arbeit kommt, sind seine Kollegen und die Arbeitsatmosphäre: „Hier passiert alles auf Augenhöhe und ich habe einen modernen, sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz“.

Wir nutzen heute die Gelegenheit und danken unserem Systemadministrator für seine gute Arbeit.

Dankeschön, Niklas!